aw
Menu

Villa im Heideviertel

Home / Portfolio / Projekt 01

Neubau einer Einfamilienvilla mit Anliegerwohnung in Hannover-Heideviertel

Dem Entwurf der Villa im Heideviertel basiert auf zwei grundlegenden Aufgabenstellungen: Dem Bauherren­wunsch nach einem qualitätsvollen, modernen und auch repräsentativen Wohnquartier zu genügen, aber auch die 320 qm Wohnfläche umfassende Baumasse, welche in ein gewachsenes Wohngebiet mit eher kleineren bzw. mittleren Häusern eingeordnet werden musste, nicht zu dominant und "übergriffig" wirken zu lassen.

Das Planungskonzept aus dem Jahr 2013 wiederspiegelt mit der Differenziertheit der Baukörper, der alternieren­den Dachformen, der "Brüche" der Baufluchten, dem Wechselspiel innerer Sichtachsen, aber auch mit der Anordnung der einzelnen Räume und Flure und deren Beziehungen zueinander genau diese Prämissen. Die Villa einschließlich einer integrierten Anliegerwohnung für den Junior wurde 2015 fertiggestellt.

Projekt: Villa im Heideviertel

Leistung: Entwurf + Realisierung

Eckdaten: Neubau einer Einfamilienvilla mit Anliegerwohnung, ca. 320 qm Wohnfläche

Ort: Schwarmstedter Straße, Hannover-Heideviertel

Projektjahr: 2013/14